HuMPf in Pfungstadt

Der Heimat- und Museumsverein Pfungstadt 1948 e. V. möchte in Pfungstadt einen “Fußabdruck” hinterlassen. Dies bedeutet, dass wir z. B. an alte Gebäude, Familien und Industriezweige erinnern möchten, aber auch das Stadtbild Pfungstadts dauerhaft verschönern wollen.

Aber schauen Sie selbst, was wir in den letzten Jahrzehnten gemacht haben.

Pfungstädter Industriedenkmal

Heimat- und Museumsverein Pfungstadt 1948 e. V. stiftete 2023 eine Tafel, die über das Elektrizitäts- und Wasserwerk, welches 1901 in Betrieb genommen wurde, erinnern soll. Da das Elektrizitäts- und Wasserwerk immer noch ein Teil von Pfungstadt ist, und von den meisten Pfungstädtern als E-Werk bezeichnet ist, wurde die Tafel an dem denkmalgeschützten Gebäude angebracht.

Industriedenkmal Pfungstadt E-Werk

 

Gedenktafel Familie Jeidel und Herz

2016 brachten der Heimatverein Pfungstadt 1948 e. V.  und der Museumsverein Pfungstadt e. V., die beide zu diesem Zeitpunkt noch selbständige Vereine waren, eine Gedenktafel für die Familie Jeidel und Herz am Bärsbrunnen gegenüber vom historischen Rathaus an. An diesem Ort stand einst das Wohn- und Konfektionshaus der Familie Jeidel. Die Familie musste 1941 vor den Nationalsozialisten aus Pfungstadt und Deutschland fliehen.

Gedenktafel Jeidel Bärsbrunnen Pfungstadt

 

Mühlen-Denkmal

14 Mühlen gab es einst in Pfungstadt, die entlang der Modau standen und Pfungstadt zu einem gewissen Wohlstand verhalfen. Das Mühlen-Denkmal, welches die Standorte der Mühlen um 1630 zeigt, ist rechts von der Kirchmühle zu finden. Es ist eine Platte, die im Boden verankert ist. Gestiftet wurde dies vom Heimatverein Pfungstadt
1948 e. V.

Mühlen-Denkmal Pfungstadt neben Kirchmühle

 

Sonnenuhr

1998 schenkte der Heimatverein Pfungstadt 1948 e. V. anlässlich seines 50-jährigen Bestehens eine Sonnenuhr der Stadt Pfungstadt. Diese Sonnenuhr ist befestigt an der Rückseite des historischen Rathauses.

Historisches Rathaus Pfungstadt Rückseite mit Sonnenuhr

Historisches Rathaus Pfungstadt Rückseite mit Sonnenuhr